Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Klicken Sie hier, um diese Seite bei Facebook empfehlen zu können. Bereits beim Anklicken werden Daten zu Facebook übertragen.
Kontrastansicht
On Off
Leichte Sprache

Adventsfeier 2016

27.11.2016

Die adventliche Jahresfeier im geschmückten Saal des Kath. Gemeindezentrums in Heidenheim, war wieder der Höhepunkt im Jahreslauf des BDH-Kreisverbandes Heidenheim-Aalen. Für die erste Einstimmung auf die Adventszeit hieß es „Gemeinsam statt einsam, damit für einige Stunden der Alltag vergessen werden konnte.

Adventsfeier 2016

Sehr viele Mitglieder und Gäste konnte die Kreisverbandsvorsitzende Erika Pichler am 1. Adventsonntag wieder begrüßen.

Erika Pichler dankte dem Vorstand, den vielen engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die dieses ganztägige Miteinander wieder ermöglicht haben, getragen von Spenden.

„Die soziale Verantwortung, Toleranz und Solidarität sind für unsere ehrenamtliche Arbeit nicht wegzudenken und daher sehr wichtig,“ sagte die Vorsitzende.

Doch auch im Kreisverband nimmt die Bereitschaft, ehrenamtlich tätig zu sein, ab. Erika Pichler wies darauf hin, dass jüngere Mitglieder noch wenig bereit sind, in der Vorstandsarbeit Verantwortung zu übernehmen.

Bei der Bundesdelegiertentagung, die am 25./26.11.2016 in Bremerhaven stattgefunden hat, wurden die Weichen gestellt, um die Kreisverbände zu entlasten. Der BDH als Sozial -verband mit seinem Selbsthilfenetz in den Kreisverbänden vor Ort, soll so weiterhin Hilfe und Beratung für seine Mitglieder anbieten können.

Jeder Neunte in Deutschland ist von Behinderung betroffen, und der größte Teil dieser Menschen erst im letzten Drittel ihres Lebens. Durch Krankheit oder Unfall verändert sich alles.
Deshalb ist die Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen sehr wichtig.

Mit der Geschichte „Eine Kerze macht sich Gedanken“ wurde aufgezeigt, dass jeder etwas zu mehr Mitmenschlichkeit beitragen kann.

Im Rahmen der Feier konnten einige Jubilare für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden: Für 40 Jahre Ludwig Hahn, für 30 Jahre Sophie Keck und Alois Bainder, für 20 Jahre Elfriede Hahn, Erika Roll, Kai Roll und Barbara Kienle, vertreten durch Frank Kienle.

In Abwesenheit wurden geehrt für 20 Jahre Mitgliedschaft Thomas-Michael Beichl, und Ralf Scheiffele, für 10 Jahre Mitgliedschaft Gerda Wartha.

In die Adventszeit gehören auch gemeinsam gesungene weihnachtliche Lieder, begleitet von den Saitenflitzern aus Syrgenstein, ebenso Weihnachtsgedichte, vorgetragen von Pia Rohde und Julia Weber, mit dazu. Im unterhaltsamen Teil gab es von den „Saitenflitzern“ volkstümliche und adventliche Musik zu hören. Bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen im herzlichen Miteinander, verging dieser Adventssonntag im Nu.

BDH-Kreisverband Heidenheim-Aalen • Gerhart-Hauptmann-Straße 19 • 89522  Heidenheim an der Brenz • Tel. 07321-3079094
ImpressumDatenschutz